Jochen Schlenker | Supervision - Bildung - Beratung
Berufswege - Kommunikationswege - Lebenswege

Online-Beratung (Hochschulzertifikat der Technischen Hochschule Nürnberg)

Am Institut für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg habe ich Kompetenzen in den Besonderheiten von Onlinekommunikation kennengelernt. Ich kann dadurch mit  unterschiedlichen Tools der Onlineberatung (Mail-, Messenger-, Chat-, Foren- sowie Videoberatung) umgehen, Onlineberatungsprozesse gestalten und unterschiedlichen Kommunikationskanälen sinnvoll verknüpfen (Blended Counseling).

Downloads & Links

Konzentrative Bewegungstherapie (KBT)

Durch Fortbildungen in Konzentrativer Bewegungstherapie (KBT) - einer körperorientierten, psychotherapeutischen Methode - kann ich Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage des Fühlens und Handelns in Supervisionen, Bildungsangeboten und Beratungen nutzen.
Zur KBT-Methode gehört ein Handlungsteil, bei dem Selbstwahrnehmung in Ruhe und Bewegung, in Beziehung zu Raum und Zeit angeregt wird. Konflikte und Potentiale, die sich auch im körperlichen Ausdruck als Haltung, Bewegung und Verhalten niederschlagen, werden so erlebbar und in einem Gespräch reflektiert. Darüber hinaus wird mit Symbolen gearbeitet, die nicht in Worte Fassbares ausdrücken können und mitteilen. Es können durch ein 'Handeln auf Probe' neue Wege auch gegangen werden.
Konzentrative Bewegungstherapie (KBT)
- nutzt Erfahrungen und Wahrnehmungen des Körpers,
- macht Emotionen und Wünsche erlebbar,
- begreift Altes,
- gestaltet Neues,
- ermöglicht intensives Verstehen der eigenen Person und
- verändert und befreit das Selbstbild.

Downloads & Links

Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge (KSA)

Ich habe mich als Seelsorger durch das Lernmodell der Klinischen Seelsorgeausbildung (KSA) weitergebildet. Die Wurzeln der KSA liegen in der Reflexion seelsorglicher Begegnungen und im Verständnis von Seelsorge als lebendige Ausdrucksform christlichen Glaubens. Annahme, Toleranz, das Erkennen von Differenz und die Suche nach gemeinsamem Verstehen bilden die Grundlage jeder seelsorglichen Begegnung (nach dem Vorwort der Standards der Sektion KSA / DGfP).

Downloads & Links

Leiter von Bibliologen

In Bibliologen begleite ich Gemeinden, Gruppen, Jugendlichen oder Schulklassen in der Entdeckung einer biblische Geschichte. Die Teilnehmenden versetzen sich dabei in die biblischen Gestalten hinein. In diesen Rollen füllen sie die „Zwischenräume" der Texte oder das „weiße Feuer" mit ihren Erfahrungen und ihrer Phantasie, indem sie auf Fragen antworten, die in der Bibel offen bleiben. Sie gewinnen dadurch einen lebendigen Zugang zu dem „schwarzen Feuer" der Buchstaben des Textes und entdecken die Bedeutung der Bibel für ihr Leben heute (zitiert nach www.bibliolog.de).

Downloads & Links


 
 
 
 
E-Mail