Jochen Schlenker | Supervision - Bildung - Beratung
Berufswege - Kommunikationswege - Lebenswege

Supervision

                                       

 erweitert berufliche Kompetenz, 

entdeckt eigene Stärken,

eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten,

gestaltet Zukunft,

hilft zur Selbsthilfe und

weitet Horizonte.


Bereiche meiner supervisorischen Tätigkeit

Einzelsupervisionen mit Ehrenamtlichen in der Seelsorge, Vikar:innen, Pfarrer:innen, Jugendrerent:innen, Pastoralreferent:innen, Sozialarbeiter:innen, Diakon:innen und Leitungskräften in der Alten- und Krankenpflege sowie in sozialen Unternehmen

Gruppensupervisionen mit Pfarrer:innen, Dekan:innen, ehrenamtlichen Seelsorger:innen, Mitarbeitenden der Telefon- und der Notfallseelsorge

Teamsupervisionen
- auf Kinderintensivstationen, auf Palliativstationen, im Sozialdienst und im Patientenmanagements in Kliniken,
- in der Altenpflege,
- in stationären Hospizen für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche und bei der Brückenpflege, 
- mit Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV), 
- in psychologischen Beratungsstellen, bei der Telefonseelsorge, beim Arbeitskreis Leben, in Frühförderstellen,
- in der kirchlichen Verwaltung,
- in Kindertagesstätten und
- in Arztpraxen, in Apotheken und in Bestattungsinstituten.

Supervision ist ein Angebot für Einzelne, Arbeitsteams oder Gruppen, berufliche Zusammenhänge oder Bereiche ehrenamtlichen Engagements in den Blick zu nehmen. Durch meinen Blick von außen können dabei gewohnte Sichtweisen, Haltungen und Abläufe reflektiert und ungewohnte Möglichkeiten, Chancen und Wege  entdeckt werden. So kann man sich selbst und andere Menschen besser verstehen und macht sich neu auf den Weg.

Als Pastoral­psy­chologischer Su­per­visor (DGfP/KSA) kenne ich mich in kirch­lichen und dia­koni­schen Arbeitsfeldern aus. Ich bin mit dem Hori­zont der weltanschaulichen Deu­tung von Erfahrung ver­traut und so können auch Sinn­fragen, Weltan­schau­ungen und Glaubens­haltungen in die Supervision eingebracht werden.

Ich bin als Systemischer Berater (SG) und Berater/DGfP (DGfB) auch systemisch geschult und so arbeite ich an Zusammenhängen und nicht nur an Einzelnem, an Lösungen und nicht nur an Prob­lemen, mit viel­faltigen Zugängen und nicht nur einer Deutung ver­pflichtet.

Als Gruppendynamischer Leiter (DGGO) kann ich grundlegend und vertieft Interaktionen in Gruppen verstehen, Gruppenprozesse sicher und flexibel steuern und begleiten, sowie Selbststeuerungskräfte von Gruppen aktivieren.

Durch meine körperpsychotherapeutischen Fortbildungen (KBT) kann in meinen Supervisionen Körperlichkeit erlebbar und besprechbar werden. Die supervisorische Begleitung wird ganzheitlicher. Das Spüren, die Wahrnehmungen und die Mitteilungen des Körpers werden einbezogen.

Meine Supervisionstätigkeit ist von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im pastoralen Bereich, von der Evangelischen Landeskirche in Baden und vom Diakonischen Werk Württemberg anerkannt.

Durch eine zertifizierte Fortbildung in Onlineberatung (Technische Hochschule Nürnberg) kann ich auch kompetent online Supervisionen anbieten.

 Kosten

 Downloads & Links 

60 Minuten à 130€ zzgl. 19% Umsatzsteuer und evtl. Fahrtkosten

Bei Einzelsupervision für Auszubildende oder Selbstzahlende ist eine Kostenreduktion nach Vereinbarung möglich.


Flyer Jochen Schlenker Supervision | Bildung | Beratung (1 MB)

Zertifikat meiner Anerkennung als Supervisor (465 KB)

Mein Supervisionsverständnis (71 KB)

KBT als Beitrag zur Körperlichkeit und Ganzheitlichkeit von

 Supervision (403 KB)

Sektion KSA der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP)

Liste der Supervisor:innen der Evang. Landeskirche in Württemberg

Liste der Supervisor:innen der Evangelischen Landeskirche in Baden

Supervisionsliste des Diakonischen Werks Württemberg

 

Lehrsupervision

                    

zielt auf Ermutigung, dient aber auch der Kontrolle,

arbeitet an Rollenfindung und Kompetenzerwerb, aber mit Selbsterfahrung,

fokussiert auf das 'Hier und Jetzt', aber auch auf das 'Damals und Dort' und

hat Fallbesprechungen, aber auch Beziehungsdynamiken zum Inhalt.

Als Lehrsupervisor (DGfP) bin ich Lehrender in Kursen und Theorieseminaren der Pastoralpsychologischen Weiterbildung in Supervision (KSA) und der Pastoral-psychologischen Weiterbildung in KSA-Kursleitung. Ich biete Lehrsupervisionen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pastoralpsychologischen Weiterbildung in Super-vision (KSA), der Pastoralpsychologischen Weiterbildung in KSA-Kursleitung und Begleitsupervisionen für Kursleitungsteams von KSA-Kursen an.


Downloads & Links


Zertifikat meiner Anerkennung als Lehrsupervisor (2,4 MB)

Pastoralpsychologische Weiterbildung in Supevision 2023-25 (293 KB)

Darstellung der theoretischen Grundlagen meines Profils pastoralpsychologischer Supervision (169 KB) 

Überlegungen zu meiner lehrsupervisorischen Arbeit (76 KB)

 
 
 
 
E-Mail