Jochen Schlenker | Supervision - Bildung - Beratung
Berufswege - Kommunikationswege - Lebenswege

 


Fortbildungen und Seminare


                         

zu Gesprächsführung und Kommunikationspsychologie

zum Umgang mit Gefühlen wie Ärger, Scham und Hilflosigkeit

zur Rollenklarheit und den eigenen Kompetenzen

zu Biografiearbeit

zum Verhalten in Krisen, in Krankheit, beim Sterben und in Trauer

zu Gesprächen mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suizidgefährdung und Demenz

zu Sinnfragen nach Gott, dem Warum und der Schuld 

zu Selbstfürsorge sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung


Bereiche meiner Bildungsarbeit

- Leitung der Kurse für Ehrenamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (KESS)
- Leitung der Seelsorge-Weiterbildung für Pfarrer:innen im Rahmen der Klinischen Seelsorge-Ausbildung (KSA)
- Leitung der Seelsorgeausbildung innerhalb der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur Diakon:in für Fach- und Führungskräfte der Pflege des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall e.V.
- Leitung der Seelsorge-Ausbildung von Diakonischen Mitarbeitenden in Betreuung und Pflege sowie der Grundlagenkurs diakonischer Arbeit beim Diakonischen Werk Württemberg
- Bildungsveranstaltungen für Hospizmitarbeitende, pädagogische Fachkräfte, Palliative-Care-Mitarbeitende, Pfarramtssekretär:innen, Erzieher:innen, diakonische Mitarbeitende in Betreuung, Pflege und Führungspositionen

Immer wenn zwei oder mehrere Menschen aufeinandertreffen, entsteht auch schon ohne Worte eine Kommunikationssituation. Wie kommuniziere ich mit anderen Menschen hilfreich? Wie bleibe ich damit mit mir stimmig? Was sind meine Stärken und Kompetenzen, was meine Herausforderungen und Fallen? Was ist meine Rolle und wie kann ich sie situationsspezifisch gestalten? Das sind Fragen, die alle Menschen in sozialen Interaktionen sich stellen. 

Ich kann als KSA-Kursleiter und mit der jahrelangen Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen für Seelsorgedienste erfahrungsbezogen, theoretisch fundiert und didaktisch ansprechend Gruppen und Teams in Fortbildungen, Workshops, Vorträgen und Seminare in allen Feldern der Kommunikation schulen. Dabei sind mir die jeweiligen konkreten Arbeitskontexte und Fragestellungen sowie die Ressourcen der Teilnehmenden eine entscheidende Grundlage, auf der ich mit den Teilnehmenden und hilfreichen theoretischen Inputs, neue Wege zu handeln und sich zu verhalten, erarbeite.

In spezifischen Bereich der Seelsorge bin ich als KSA-Kursleiter zur selbständigen Planung und Leitung von KSA-Kursen qualifiziert und so u.a. darin geschult, pastoraltheologische und pastoralpsychologische Ansätze sowie Fragen pastoraler Identität in der Leitungsarbeit zu integrieren, Kursteilnehmende anzuleiten, sich in Seelsorge weiterzubilden, durch Vertrauen und Respekt, Wertschätzung, Leitungskompetenz und Konfliktfähigkeit ein Arbeitsklima zu schaffen, das Wachstum an pastoraler Identität und Kompetenz ermöglicht, und mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser und interkultureller Zusammenarbeit zu reflektieren (nach den Standards der Sektion KSA / DGfP).

Kosten

Downloads & Links

In der Regel berechne ich zwischen 200 € und 300 € für 90 Minuten zzgl. Umsatzsteuer und evtl. Fahrtkosten, abhängig von den zusätzlich zum Seminar bzw. der Fortbildung notwendigen Arbeitsaufwendungen.

Themenübersicht für Fortbildungen und Seminare (0,2 MB)

Flyer Jochen Schlenker Supervision | Bildung | Beratung (1 MB)

Zertifikat meiner Anerkennung als KSA-Kursleiter / DGfP (1,2 MB)

Kurse für ehrenamtliche SeelsorgerInnen (KESS)

Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

Kurse für diakonische Mitarbeitende





 
 
 
 
E-Mail